Über die Portraits und i Portraitisti

Die Künstlergruppe i portraitisti traf sich in alter Zusammensetzung bis im Mai 2018 wöchentlich während über 25 Jahre an wechselnden Orten in Bern, um ein Modell live, während je 15 Minuten meist vier Mal hintereinander zu portraitieren.
Diese Webseite wurde geschaffen, um die entstandenen Bilder jeweils gemeinsam in ihrer Gesamtheit und Vielfalt sowohl für die Künstler, wie für die Modelle, sowie für Aussenstehende zum nachträglichen Augenschmaus festzuhalten. 11 von 14 Portraitisti haben diese Seite dafür immer wieder gerne genutzt.
Im Verlauf eines längeren Streites haben die drei Teilnehmenden, die hier keine Bilder hochgeladen haben, aber eigene entsprechende Webseiten betreiben, plötzlich behauptet, es gehe hier um Selbstdarstellung und um Konkurrenz und verlangt diese Seite zu schliessen.
Obschon niemand sonst diese Auffassung teilte, hoffte man auf Frieden durch Nachgeben und verzichtete auf die Weiterführung.
Wenige Tage darauf sind i portraitisti jedoch  trotzdem in drei Teilgruppen zerbrochen...
Portraits von 2015 - 2016 finden sich hier.